FAQ Frage: In welchen Bereichen entwickeln und realisieren Sie Ideen ? (R.C. in Basel)
Antwort: Die grösste Erfahrung haben wir im Handel, in der Finanzwirtschaft und im Handel. In den Bereichen Unternehmungsführung und Organisation ist unser Gründer, Mario Bonorand, Dozent an zwei verschiedenen Lehrinstitutionen (FHZ und SIU).
Unsere Methoden funktionieren eigentlich überall – sogar in der Politik. Die besten Marketing-Ideen kommen übrigens meistens auch nicht von der Marketingabteilung.
Der allgemeinen Wirtschaftslage angepasst, werden vorwiegend Ideen-Rollouts gewünscht, die das Wachstum fördern. Das sind auch die schönsten Aufgaben. Wir können Ihnen aber auch helfen, indem wir bestehende Funktionen und Prozesse neu kombinieren oder die Produkte, den Kundendienst, das Warenlager und sogar den Papierfluss mit Kreativität verbessern.
Frage: Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren des IDEA MANAGMENTS ? (K.G. in Zürich)
Antwort: Nach unserer Erfahrung sind dies
1.Strukturierung der kreativen Gedankenbildung (IDEATION), aber den Prozess informell halten, um den Ideenfluss zu erleichtern und zu maximieren. Vorerst „jede gute Idee“ akzeptieren.
2.Klare Ziele für Zeitpunkt und Anzahl von Ideen. Die Umsetzungsrate muss hoch sein, damit das System glaubwürdig ist. Den Mitarbeitern erlauben, ihre Ideen selbst umzusetzen.
3.Kommunikation des Ideen-Prozesses. Das „Top-Down“-Engagement muss klar erkennbar sein.
4.Schnelle Reaktion auf alle Ideen. Wenn eine Idee nicht umgesetzt werden kann, kurze schriftliche Begründung.
5.Umgesetzte Ideen zelebrieren. Damit wird neue Kreativität gefördert. |